Ein Sinn für Kundenwünsche

Neugestaltung der Volksbank Viersen

Projekt: 
Nach 25 Jahren stand bei der Volksbank Viersen eine grundlegende Modernisierung an, insbesondere im Hinblick auf geänderte Kundenbedürfnisse.
So sollten Räume entstehen, die sowohl Diskretion als auch Kundennähe zulassen und themenbezogene Beratungszimmer,
die mit modernster Technik ausgestattet sind.

 

Aufgabe:

Der Wunsch war, das veränderte Konzept hinsichtlich Kundenorientierung und Mitarbeiterfreundlichkeit in der Architektur beziehungsweise vor allem in der Innenarchitektur abzubilden und erlebbar zu machen. Der Vorstand formulierte dafür klare Ziele: die Steigerung des Wohlfühlfaktors sowohl für die Kunden als auch für die Mitarbeiter, das Schaffen von bewusst unterschiedlich inszenierten Zonen und der sichtbare Ausdruck von Wertschätzung gegenüber Kunden und Mitarbeiterschaft.

Lösung:

Der Anspruch einer solch individuellen Lösung, erfordert ein gestalterisches, kompetentes Gesamtkonzept.  Zuerst haben wir ganz  pragmatisch die Funktionsabläufe  und  typischen Tätigkeiten analysiert Gleichzeitig haben wir uns ein Bild von den vorhandenen Raumstrukturen gemacht und den Räumen Struktur gegeben und die Arbeitsbereiche zoniert. Alles noch ohne konkrete Überlegungen was Gestaltung, Farbigkeit und Material angeht, sondern rein nach Funktionalität.Neben den funktionalen Aspekten wie etwa den Belegungsplänen oder Schall- und Sonnenschutzmaßnahmen waren die gestalterischen Ansätze zur Zielerreichung von höchster Bedeutung: frech und jung, dynamisch, aber nicht flippig, anders als andere, dabei zukunftsorientiert und beständig – und natürlich CI-konform sollten die Räume sein. Entstanden ist ein modernes, offenes und lichtdurchflutetes Ambiente für Kunden und Mitarbeiter.  Uns ist gelungen, eine gewisse Weichheit in männlichem Bankensektor zu verankern: Stahl/Geld/Glas versus Haptik/Materialien/Rundung. Unterschiedlich inszenierte Zonen und Bereiche erlauben eine lebendige Interaktion zwischen Kunden und Mitarbeitern.